„Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft“ von Sacha Gervasi

Kurz Erfolg geschnuppert, aber dann vom Glück verlassen. Doch die kanadische Metal-Band Anvil hält seit 30 Jahren an ihrem Traum fest … Man muss kein Metal-Fan sein, um von der Geschichte von Anvil berührt zu werden. Erfolglose Bands gibt es reichlich. Aber wenn man in den frühen 80er Jahren kurz die Chance hatte, vor tausenden von Fans zu spielen, und dann nach 30 Jahren notorischen Misserfolgs immer noch weiter macht, dann ist das schon beeindruckend. Sänger Steve Kudlow bezahlt seinen Traum auch mit 50 Jahren noch mit schäbigen Jobs. Aber schließlich hatten er und Schlagzeuger Robb Reiner mit 14 beschlossen, für immer zusammen zu rocken. Diese Freundschaft und der unumstößliche Wille, an seinen Idealen festzuhalten sind das eigentliche Thema dieses großartigen Films.
(Bundesstar: 11.3.2010)

Zuerst erschienen in choices 03.10