Man sollte solche Worte mit Bedacht wählen, aber es könnte sich tatsächlich ein regelrechter Kult um die Mumins entwickeln. Schon jetzt tauchen sie an den ungewöhnlichsten Orten auf … In Buchform wurden sie bereits in einer mittelpreisigen Boutiquenkette und einem geschmackvollen Geschenkartikelladen gesichtet, in einem Haushaltswarengeschäft treiben sie sich sogar als Geschirr-Aufdruck herum: Tove Janssons Figurenarsenal ihrer „Mumins“-Cartoons kommt gut fünfzig Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung in unzähligen Zeitungen auf der ganzen Welt noch mal ganz groß raus. Mit der deutschen Ausgabe schließt sich der Verlag Reprodukt den Ausgaben der englischen Bände von Drawn & Quarterly an, die die kompletten Comic-Strips von Jansson, die zwischen 1954 und 1959 entstanden, in vier hochwertigen Bänden veröffentlichen.
Mumin ist ein Nilpferd ähnlicher Troll inmitten anderer ungewöhnlicher Wesen. Der niedliche, gutherzige Mumin schlägt sich mit seinen Freunden durchs Leben und erlebt allerhand Abenteuer, die an überbordenden, surrealen Ereignissen kaum zu überbieten sind. Dabei sind die Geschichten höchst moralisch, ohne nur einen Hauch von Biederkeit. „Keiner verursacht je einem anderen ein schlechtes Gewissen“, sagt Tove Jansson über ihre Protagonisten. Eine wunderschöne Utopie, die vielleicht nicht zufällig aktuell auf großes Interesse stößt. Wenn der Umgangston rauer wird und die Rahmenbedingungen härter, kommen einem solch liebeswerte Figuren wie kleine Heilsbringer vor. Und liebenswert sind sie allemal: Leicht naiv, schnell mal traurig, aber genau so schnell wieder frohen Mutes, stürzen sie von einer verrückten Situation in die nächste und entgehen dem Unheil immer, indem sie einfach das Beste draus machen.
Wer so richtig in das Mumins-Universum einsteigen will, findet im Internet auch ein „Virtuelles Muminsforschungszentrum“ mit kompletter Bibliografie, Vergleichen zwischen den Kinderbüchern, Bilderbüchern und Comics und einem Muminslexikon. Eine umfassende Fleißarbeit eines Besessenen.
Zuerst erschienen in Strapazin Nr. 94


